UNTERNEHMEN

 

Die Geschichte unseres Standortes in Krefeld ist schon über 130 Jahre alt. Bereits seit 1890 werden hier am Niederrhein Maschinenbauteile von höchster Qualität u. a. für die Papierindustrie hergestellt. Diese Tradition führt die MEK GmbH seit ihrer Gründung im Jahr 2015 erfolgreich fort. Neben dem Maschinenbau sind wir aber auch seit 1972 in der Erwachsenenbildung tätig und verbinden damit die Vergangenheit mit der Zukunft.

Tradition trifft
Moderne.

Im K2-Industriepark in Krefeld betreiben wir auf einem Gelände von 5.500 m² ein Bildungszentrum und einen Maschinenbaubetrieb. Seit 2020 sind wir mit einem weiteren Bildungszentrum des gewerblich-technischen Bereichs am Standort Düsseldorf/Neuss aktiv. Insgesamt beschäftigen wir an beiden Standorten mehr als 50 hochqualifizierte Mitarbeiter:innen &und Lehrkräfte und investieren hier gleich doppelt in die Zukunft: mit der Ausbildung von Fachkräften sowie der Herstellung modernster Maschinenbauteile und -gruppen. Aus gutem Grund zählen mehr als 100 namhafte Industrieunternehmen, Arbeitsagenturen, Jobcenter und Rentenversicherungen zu unseren treuen Kunden.

Seit 1972 sind wir in der Erwachsenenbildung tätig und als Bildungsträger nach AZAV zertifiziert. Wir führen jährlich ca. 500 Ausbildungs-, Umschulungs- und Fortbildungsmaßnahmen im gewerblich-technischen Bereich durch. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist hier sicher unser eigenes Praxiscenter – hier werden die praktischen Fertigkeiten unter Anleitung erfahrener Ausbilder:innen gründlich vertieft. Dies umfasst die Fertigung und Montage von Bauelementen und Baueinzelteilen sowie die Herstellung der dazu notwendigen elektrischen Komponenten.

Unser Maschinenbaubetrieb ist hauptsächlich im Bereich der Lohnfertigung und des Sondermaschinenbaus tätig. In unserem 95+ Maschinen umfassenden Maschinenpark fertigen hochqualifizierte Fachkräfte Einzelteile und Kleinserien. Unsere Umschulungs- und Fortbildungsteilnehmer:innen sehen Ihnen dabei über die Schulter und erfahren so was es heißt, an echten Aufträgen für die Industrie zu arbeiten. Neben der Fertigung übernehmen wir auch Montage- und Instandhaltungsarbeiten für Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen.

HISTORIE.

Die MEK GmbH führt seit 2015 als Nachfolgeunternehmen des Ausbildungszentrums von Voith Paper die Ausbildung in den Bereichen Verbundausbildung, Umschulung und Qualifizierung erfolgreich fort . Mit unserem Bildungszentrum bereiten wir junge Leute sowie Erwachsene auf ein erfolgreiches Arbeitsleben vor. Unser Maschinenbaubereich ist ebenfalls seit 2015 verlässlicher Partner der Industrie und hat sich durch viel Know-how und Leidenschaft einen hervorragenden Ruf erarbeitet. MEK steht mit zzt. mehr als 50 Mitarbeiter:innen für Qualität, Präzision und Kundennähe.

Mehr erfahren

DAS LEITBILD
DER MEK GMBH.

 

UNSERE LEITWERTE.

Wir bereiten Menschen auf ihr Arbeitsleben vor und bieten Chancen für deren Zukunft. Zuverlässigkeit, Qualität und Innovationskraft sind für MEK Verpflichtung. Diese Werte sind daher der Maßstab unseres Handelns.

 

UNSER AUFTRAG.

„Wir bilden Menschen zu umfassend vorbereiteten Fachkräften mit hohen fachlichen Qualifikationen und großer sozialer Kompetenz aus und verpflichten uns, unsere Absolvierenden tatkräftig bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen."

 

Leitbild Ansehen

UNTERNEHMENS-
PHILOSOPHIE

AUS KRISEN WERDEN CHANCEN.

Optimistisch bleiben, auch in schwierigen Zeiten. Weiter effizient arbeiten, vorausschauend planen und dabei immer an die Menschen denken. Das sind die Stärken, die unser Unternehmen auszeichnen.

Die letzten Jahre waren für viele Menschen nicht immer leicht und auch wir hatten unsere Nöte und Sorgen. Durch echte gelebte Solidarität und ein respektvolles Miteinander sind wir aber nach wie vor in der glücklichen Lage, unsere beiden Standbeine Bildung und Maschinenbau erfolgreich weiterzuführen. Das erfordert manchmal sicher etwas mehr Einsatz, aber an Willen und Leidenschaft hat es uns noch nie gemangelt. Es ist ja auch so, dass besondere Herausforderungen auch neue Energie freisetzen können. Gerade in unserem Bildungsbereich hatten wir durch die bekanntlich schwierige Zeit in der Branche mit einer deutlich abnehmenden Anzahl teilnehmender Personen zu tun – hier mussten wir reagieren und neue Wege suchen. So haben wir z. B. ein eigenes digitales Portal entwickelt, das es den Teilnehmenden unserer Bildungsmaßnahmen in Sonderfällen ermöglicht, die Schulungsinhalte – z. B. bei langfristigen Krankheiten – auch von zuhause aus wahrzunehmen.

Wichtig war und ist uns auch immer unsere Unabhängigkeit. „Das schaffen wir schon“ ist eine Maxime, an die wir uns, so lange es möglich ist, halten. Darum haben wir auch während der ab 2020 herrschenden Pandemie keine staatlichen Hilfen beantragt – für schwere Zeiten haben wir eben frühzeitig Reserven angelegt. Natürlich halten diese nicht ewig, aber bis jetzt mussten wir weder Kurzarbeit anmelden noch Personal abbauen. Für Firmengründer H.-F. Kammen wäre dies tatsächlich „eine persönliche Niederlage“, denn irgendwie ist eben jeder hier Teil des Familienunternehmens.

Eines ist dabei immer wichtig, man darf die Freude an seinen Aufgaben nicht verlieren. Denn nur, wenn die Arbeit auch Spaß macht, man auch nach einem langen Tag zufrieden ist, kann man sich immer wieder aufs Neue motivieren. Natürlich, auch bei uns hatte die eine oder der andere in den letzten Monaten und Jahren manchmal einfach „keine Lust“ oder es fehlte etwas Energie, aber nach so langer Zeit können wir wirklich sagen, dass wir mit diesem Team so ziemlich alles schaffen können.

UNSERE QUALITÄTS- UND
LEISTUNGSSTANDARDS.

WIR TUN, WAS WIR KÖNNEN. UND NOCH ETWAS MEHR.

Jedes Unternehmen steht heute nicht zuletzt über die sozialen Medien im Fokus und wird dort auch bewertet. Ob diese Bewertungen immer repräsentativ sind, lassen wir mal offen. Als AZAV- und ISO-9001-zertifiziertes Unternehmen ist aber die Qualität unserer Arbeit eindeutig belegbar – die Qualität und die daraus resultierende Zufriedenheit unserer Kundschaft steht darüber hinaus im Fokus unserer Aktivitäten. Wir verpflichten uns daher höchsten Standards – und das j ederzeit messbar und für jeden nachvollziehbar.

Den jährlichen Zertifizierungsprüfungen stellen wir uns natürlich bereitwillig, denn erstens sind wir davon überzeugt, dass wir gerade im Bildungsbereich Überdurchschnittliches leisten, und zweitens fordert uns jede Prüfung wieder aufs Neue heraus – so bleiben wir immer hellwach und können ein kontinuierlich hohes Level halten.

Innerhalb unseres Qualitätsmanagements stellen wir daher kontinuierlich unsere Prozesse auf den Prüfstand und arbeiten z. B. an der einwandfreien Qualität der von uns produzierten Maschinenbauteile und -gruppen.

WIR BEGLEITEN BILDUNG.

Im Bildungsbereich arbeiten wir direkt mit den verschiedensten Menschen zusammen und wollen hier nicht nur Standards erfüllen, sondern auch auf individuelle Probleme und Sorgen der Teilnehmenden eingehen. Viele brauchen beispielsweise auch Unterstützung im alltäglichen Leben wie z. B. bei Behördengängen oder schwierigen privaten Situationen. Auch bei der Jobsuche helfen wir mit unserem Know-how und unseren guten Beziehungen zu anderen Unternehmen. Ganz nah dran sind natürlich unsere ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte, die für alle teilnehmenden Personen ein offenes Ohr haben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn wir also Standards erfüllen und darüber hinaus noch etwas mehr tun, steigern wir damit die Erfolgsaussichten derer, die uns vertrauen.

Die Qualitätsstandards bzw. die Vorgaben für die Zertifizierungen kennen wir natürlich genau. Das ist für uns auch sehr wichtig, denn nur dann können wir sie auch übertreffen. Das meinen wir auch durchaus ernst, denn wir haben seit jeher einen sehr hohen Anspruch an uns selbst. Letztendlich zahlt sich das natürlich für beide Seiten aus, denn auch die Teilnehmenden profitieren von einem hohen Ausbildungsstandard. Wichtig für uns ist auch, dass diese Zertifizierungen nicht einfach nur Deko für das Chefbüro sind – wir leben und handeln auch danach.

 

AZAV
AKKREDITIERUNGS- UND ZULASSUNGSVERORDNUNG
Wir haben eine offizielle Trägerzulassung und bieten durch die Bundesagentur für Arbeit geförderte Leistungen.

AZAV-ZERTIFIKAT ANZEIGEN 

DIN ISO 9001:2015
NORM DER INTERNATIONAL ORGANIZATION OF STANDARDIZATION
Unser Qualitätsmanagement ist ISO-zertifiziert und wir somit weltweit anerkannter Kompetenz- und Leistungsträger

ISO-Zertifikat ANZEIGEN

 

DER MEK-
MASCHINENPARK.

Hier arbeiten Mensch und Maschine erfolgreich zusammen. Unser 95+ Maschinen starke  Maschinenpark zählt aktuell 53 moderne Dreh- und Fräsmaschinen - darunter CNC-gesteuerte Drehmaschinen der neusten Generation und 5-Achs-Fräsen. Diese besondere Ausstattung ermöglicht die Fertigung eines sehr breiten Teilespektrums.

Die Teilnehmer:innen des MEK-Bildungszentrums – des größten und modernsten gewerblich-technischen Aus- und Weiterbildungszentrum am Niederrhein – werden hier vor Ort in die Handhabung unterschiedlichster Maschinentypen und -steuerungen eingeführt. So kommen Theorie und Praxis sofort zusammen – ein nicht zu unterschätzender Mehrwert, den nur wenige Bildungsträger in diesem Umfang bieten können.

ERFOLGSAUSSICHTEN
NACH EINER UMSCHULUNG
BEI DER MEK GMBH.

Durch ein konsequentes Qualitätsmanagement erzielen wir seit vielen Jahren einen der höchsten Vermittlungswerte in der Trägerlandschaft – das erfüllt uns mit Stolz! Gute Kontakte, die ganzheitliche Betreuung und der hohe Standard in der Ausbildung ermöglichen diese weit überdurchschnittlichen Erfolge:

  • 100% der Teilnehmer:innen schließen Ihre Bildungsmaßnahme erfolgreich ab!
  • Davon integrieren sich 80% dauerhaft in den ersten Arbeitsmarkt.

UNSERE STANDORTE:
KREFELD UND DÜSSELDORF/NEUSS.

Der Hauptstandort der MEK GmbH befindet sich im K2-Industriepark auf der Kleinewefersstrasse in Krefeld. Auf einem Gelände von 5.500 m² betreiben wir unser Bildungszentrum und einen eigenen Maschinenbaubetrieb.

Seit 2020 betreiben wir am Standort Düsseldorf/Neuss ebenfalls eine Niederlassung der MEK GmbH und bieten dort auf weiteren  2.500 m² Umschulungs- und Verbundausbildungsmaßnahmen an.

Gelände Krefeld   Gelände Düsseldorf

UMSCHULUNG IN
KOOPERATION
MIT DER START
NRW GMBH.

2017 Bei der MEK GmbH startet ein deutschlandweites Pilotprojekt zur beruflichen Qualifizierung von Flüchtlingen. Das Projekt wurde von den Geschäftsführungen der MEK GmbH und der Start NRW GmbH initiiert und mittels WeGebAU der Agentur für Arbeit Duisburg gefördert.

 

mehr lesen

UNSERE
AUSZEICHNUNGEN.

WIR ARBEITEN NICHT NUR AUSGEZEICHNET,
SONDERN SIND ES AUCH.

  • Bester Ausbildungsbetrieb
    (seit 2008 jährlich)
  • Jugend forscht
    (11 Auszeichnungen)
  • IHK Forschungs- und Innovationspreis (2010)
  • Ehrenurkunden Landesbestenehrung

KUNDEN-
STIMMEN.

Wir sehen uns als kompetenten Partner unserer Kundinnen und Kunden in den Bereichen Umschulung, Verbundausbildung und modulare Qualifikation. Ob für Firmen oder Einzelpersonen – wir stehen für eine 40-jährige Erfahrung und einen hohen Qualitätsanspruch. Diesen Anspruch uns kontinuierlich zu verbessern treibt uns jeden Tag an. Dabei messen wir uns besonders anhand des direkten Feedbacks unserer Kundinnen, Kunden und Partner.

KUNDENFEEDBACK ANZEIGEN

Unsere Kunden.

Für uns als MEK GmbH hat die Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Hier zählen Qualität, Präzision aber auch eine persönliche und individuelle Betreuung. Wir sind nämlich erst zufrieden, wenn Sie es sind. Hier finden Sie eine Auswahl der Unternehmen für die wir als MEK GmbH tätig sind.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Hier geht es zur Kontaktaufnahme!

 

Ansprechpartner:IN finden