Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

Weiterbildungsberater:in / Pädagog:in in der Erwachsenenbildung


Krefeld

Teilzeit

30-35 Wochenstunden

Festanstellung

nächstmöglich

Ihre Aufgaben:

  • Bildungsberatung und Eignungsfeststellung hinsichtlich einer adäquaten Einmündung in die entsprechende Qualifizierung/Umschulung
  • pädagogische Begleitung/Betreuung unserer Teilnehmenden vor und während ihrer Umschulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • psychosoziale Beratung in Einzelcoachings
  • Konzeption und Durchführung von Gruppencoachings zur Kompetenzentwicklung
  • Durchführung von Leistungsgesprächen in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Ausbildenden. Ableitung und Umsetzung von Handlungsstrategien, um das jeweilige Bildungsziel zu erreichen
  • Akquise, Koordination und Begleitung von Praktika
  • Durchführung von Bewerbungstraining und Vermittlungsunterstützung kontinuierliche Dokumentation in internen Datenerfassungssystemen
  • Erfassung der Vermittlungsquote
  • Erhebung und Auswertung der Kundenzufriedenheit
  • Akquise neuer Teilnehmenden auf digitalen Plattformen, Bildungsmessen und anderen relevanten Veranstaltungen in Form von Öffentlichkeitsarbeit
  • enger Informationsaustausch mit den Kostenträgern (Agenturen für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft)
  • Kontakt zu Auftraggebern, Arbeitgebern, Kooperationspartnern und Beratungsstellen

Anforderungen, Kenntnisse, Fertigkeiten:

  • abgeschlossenes Studium der Pädagogik (Fachrichtung Erwachsenenbildung), Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik oder eine hiermit vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Umfeld von Bildungsträgern oder in einem gleichwertigen Bereich wünschenswert
  • Erfahrungen mit SGB II / SGB III Kunden
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit sowie zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Interkulturelle Kompetenz
  • sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen

Wir bieten:

  • attraktive und leistungsgerechte Vergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub zzgl. diverser Sonderurlaubstage
  • geregelte Arbeitszeiten im Einschichtbetrieb
  • eine gründliche Einarbeitung
  • betriebliche Krankenversicherung
  • kostenfreie Mitgliedschaft im Fitnessstudio
  • Dienstradleasing über JobRad
  • kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
  • kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in Familienunternehmen

Jetzt Bewerben!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann empfangen wir gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, 
Zeugniskopien) – bitte mit frühestmöglichem Eintrittstermin und konkreter Gehaltsvorstellung an:

MEK GmbH, Sabine Berten
Kleinewefersstraße 1, Eingang 3
47803 Krefeld