Erfahrungsberichte

Herr Karkor, Industriemechaniker, 31 Jahre

„Die Umschulung hat mir sehr gut gefallen! Gut strukturiert habe ich eine Vielfalt von Lehrgängen gemacht. Wir Umschüler wurden in allen unseren Belangen wahrgenommen und betreut. Besonders die Prüfungsvorbereitung war sehr gut. Wir hatten stets ein gutes und ausreichendes Material zur Verfügung. Ich habe die Ausbildung an viele Bekannte und Freunde empfohlen. Hier wird eine einmalige Chance für Leute ohne Berufsabschluss geboten. Es lohnt sich unbedingt, ich hatte sofort Arbeit mit dem Facharbeiterbrief. Der ist entscheidend! Die Arbeitsgeber haben sehr interessiert reagiert, mit meiner Kfz-Ausbildung bin ich nicht so weitergekommen. So komme ich Stück für Stück weiter und merke: Es geht noch mehr!“

Herr Otten, Zerspanungsmechaniker, 52 Jahre

„Insgesamt war die Umschulung absolut positiv! Der Praxisteil war ausreichend, der Unterricht perfekt. Wir sind exakt und präzise auf die Prüfung vorbereitet worden und ich habe mich in wirklich guten Händen gefühlt. Meine Erfahrungen als Metallarbeiter konnte ich zum Facharbeiter/Dreher erweitern, für meine berufliche Zukunft würde ich Kenntnisse der Steuerungsarten noch mehr vertiefen. Diese Umschulung empfehle ich unbedingt. Ich habe viel Aufbauendes und Neues kennengelernt und befinde mich derzeit in einer betrieblichen Eingliederung mit dem Ziel der Vollzeitbeschäftigung.“

Herr Itzki, Maschinen- und Anlagenführer, 29 Jahre

„Eine schöne Umschulung! Wir wurden sehr gut geschult und auf die Prüfung vorbereitet. Ich erinnere mich z.B. an einen Ausbilder, der nicht lockergelassen hat, bis auch der Letzte alles verstanden hatte. Extrem gut! Ich empfehle die Umschulungen! Nun habe ich viel mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt und aufgrund der vielfältigen Lernbereiche ein gutes Fachwissen. Ich habe sofort Arbeit bekommen, aus dem Ausbildungspraktikum heraus. Es geht weiter, ich mache nun den Techniker.“

Herr Moumouni, Fachkraft für Metalltechnik, 36 Jahre

„Es war sehr gut! In allen Ausbildungsbereichen habe ich beste Erfahrungen gemacht und auch Hilfe bekommen. Die Ausbilder haben uns unterstützt und sich auf die individuellen Möglichkeiten der Umschüler eingestellt. Die Theorie war manchmal schwierig für mich, aber ich habe alles sehr gut geschafft und die Umschulung schon oft weiterempfohlen. Durch die engagierte Unterstützung der Mitarbeiter habe ich sofort eine feste Anstellung bekommen. Vielen Dank! Nun fühle ich mich sicher auf dem Arbeitsmarkt und komme gut weiter.“